• Kategorien

  • Archiv

  • 25. Sep. 2007

    So titelt eine thailändische Zeitung ihren Beitrag zum Wetter.

    Ungewöhnlich kalt ist es derzeit im Norden Thailands. Menschen laufen auf Grund des kühlen Wetters in wärmender Kleidung herum.

    Läuft Euch beim Lesen dieser Zeilen ein kleiner Schüttelfrost über den Rücken? Vielleicht brauchen die Thailänder hier in der Gegend um Chiang Rai bald ordentliche Winterkleidung?

    Man muss das relativ sehen. Die kälteste Temperatur vorgestern wurde mit 18,8 Grad C gemessen. Natürlich nicht am Tage, sondern Nachts. Die Tagestemperaturen lagen weiterhin weit über 20 Grad C. Heute schrammen wir mit 29 Grad C knapp an der 30 Grad C Marke und überschreiten Sie wahrscheinlich im Laufe des Nachmittags. Wegen der etwas höheren und nördlicheren Lage in den Bergen (Chiang Rai: 580m), sinken im Herbst und Winter die Temperaturen, hier in der Provinz Chiang Rai, stärker als in anderen Teilen Thailands.

    Im Winter sind in der Nacht Tiefstemperaturen bis zu 8 Grad zu erwarten. Zu dieser Zeit steigt die Zahl der Erkältungen an, weil sich viele Menschen nicht ausreichend auf die zeitweise Kühle einstellen, nicht die notwendige Bekleidung anziehen. Am Tage herrschen aber auch im Winter weit über 20 Grad C im Norden Thailands. So richtig kalt wird es hier also nicht. Zum Verständnis solltet Ihr Euch aber vor Augen halten, dass sehr viele Häuser hier nicht geschlossen gebaut sind. Es gibt zwa Fenster und Türen, dennoch genügen offene Stellen, wo die Luft ungehindert eindringt. Die Naqchttemperaturen ziehen sich in das Haus. Heizung gibt es hier generell nicht.

    Der Begriff Kalt ist relativ und richtet sich nach den äusseren Umständen wo er eingesetzt wird. In Deutschland wäre diese “Kältewelle” momentan willkommen. Die oben genannten 18.8 Grad liegen über dem was der Wetterbericht heute für Deutschland vorhersagt.

    Ähnliche Beiträge:

    Keine Kommentare »

    Keine Kommentare vorhanden.

    Kommentar schreiben

    RSS-Feed für diese Kommentare. | TrackBack URI

    Translate this Page here!