• Kategorien

  • Archiv

  • 30. Aug. 2007

    Für den 23. Dezember 2007 sind von der thailändischen Wahlkommission Wahlen in Thailand angesetzt worden. Der Termin muss u.a. noch vom thailändischen König bestätigt werden. Thailand kann damit wieder ein vom Volk gewähltes Parlament bekommen. Die Europäische Union will 120 Vertreter senden, die das Wahlgeschehen überprüfen.

    28. Aug. 2007

    Die Wurst muss nicht immer mit Fleisch gefüllt sein. Die Füllung dieser Würstchen (thailändisch: sai groog) besteht aus Reis und Glasnudeln. Die Würstchen werden sehr vorsichtig gegrillt, da die Füllung dazu neigt, herauszurutschen.

    Würstchen für Vegetarier

    Verpackt werden die Würstchen in Plastiktüten. Leider… Plastiktüten sind in Thailand sehr verbreitet und tragen zum Müllproblem bei. Doch das Müllproblem ist einen separaten Blog-Beitrag wert. Als Beilage gibt es geschnitzelten Chinakohl, frisch geschnittene Ingwerscheiben, der Petersilie ähnliches Grünzeug, und einige kleine Chili-Schoten. Die Chili werden roh geknabbert und sind richtig scharf. Da darf schon mal das Auge tränen. Damit man sich die Finger nicht zu sehr beschmutzt, bekommt man für jedes Würstchen einen Holzspiess mitgeliefert. Die sai groog sind wirklich lecker.

    24. Aug. 2007

    Gestern während eines Bummels durch Chiangrai konnte ich nicht wiederstehen, als ich diese leckeren Frösche auf dem Grill sah.

    Gegrillte Frösche

    [Weiterlesen…]

    24. Aug. 2007

    Einen Internetanschluss haben und ihn nutzen können sind zwei grundverschiedene Dinge, musste ich feststellen. Der Festnetz-Telefonanschluss von TOT war sofort nach der Installation funktionsbereit. Bestellt habe ich ihn aber für die ausschliessliche Internet-Nutzung per Modem. 56 kBit/s sind nicht gerade umwerfend, doch man kann einigermassen arbeiten wenn die Bandbreite tatsächlich zur Verfügung steht. Zugangsdaten gab es bereits anlässlich der der Anmeldung bei TOT.

    [Weiterlesen…]

    20. Aug. 2007

    Weniger als ein Drittel aller wahlberechtigten Thailänder bestätigt im gestrigen Referendum den Verfassungsentwurf. Dass dennoch die neue Verfassung als angenommen gilt liegt an der schlechten Wahlbeteiligung.

    Nur eine knappe Mehrheit der 45,6 Millionen wahlberechtigten Thailänder nahmen gestern ihr Recht wahr, ihren Meinung zum Entwurf der 18. thailändischen Verfassung abzugeben. 57,6% der Thailänder gingen zu den Wahlurnen. Davon sprachen sich 57,41% für die neue Verfassung aus. 42,19% stimmten gegen den Verfassungsentwurf, der unter einer Militärregierung entworfen wurde.

    [Weiterlesen…]

    19. Aug. 2007

    Die Reaktion kam schnell und unbürokratisch. Bereits am Vormittag nach den heftigen Regenfällen, die der Monsun bescherte, machte der Dorfvorsteher (Bürgermeister) einen Rundgang durch das Dorf und besichtigte die Schäden. Am Nachmittag kam ein grosser LKW und brachte reichlich Material um ausgespültes Erdreich wieder aufzufüllen.

    Regenzeit in Thailand Schäden beseitigen
    [Weiterlesen…]

    16. Aug. 2007

    Es ist Regenzeit. Nicht nur hier im Dorf Phangam. Ganz Thailand wird von verstärkten Regengüssen bedacht. Hier im Norden sorgt jedoch gerade ein heftiger Monsun für besonders viel Regenwasser. Die Regenzeit dauert bis November. Heute Nacht und am Morgen kam es mal wieder besonders heftig. Die Gasse am oberen Teil des Grundstücks führt durch eine Senke. Grundstücke die an dieser Gasse zur Talseite liegen, haben eine Betonmauer als Gartenzaun errichtet. Weil das hier so üblich ist. Die hässlichen, mit Betonsteinen gemauerten Grundstücksgrenzen sind wasserdicht.

    Regenzeit in Thailand - Überschwemmung

    [Weiterlesen…]

    15. Aug. 2007

    Gestern wurde das Geisterhaus gekauft und gereinigt. Vorbereitend wurden zwei Hühner zubereitet. Heute erfolgte die Aufstellung des thailändischen Geisterhauses. [Weiterlesen…]

    14. Aug. 2007

    Fast jedes Grundstück hat es. Das Geisterhaus. In Thailand gibt es nach allgemeiner Auffassung überall Geister. An ziemlich jeder beliebigen Stelle wohnen Geister. Wird ein Grundstück bebaut, stört das die Geister, die dort beheimatet sind. Wird nichts unternommen, müssen die nun unzufriedenen Geister womöglich im Haus der Menschen wohnen. Nein, dann stellen wir doch den Geistern lieber ein Häuschen hin, in dem sie leben können, meinen die Thailänder und handeln danach. Der Geisterglaube hat nichts mit dem Buddhismus gemeinsam. Der Buddhismus in seiner toleranten Art lässt den Geisterglauben exisitieren und schränkt ihn nicht ein. [Weiterlesen…]

    13. Aug. 2007

    Gestern am Sonntag war der Geburtstag der thailändischen Königin und somit Muttertag. Heute am Montag ist sozusagen Feiertag für die werktätige Bevölkerung. Es wird nicht gearbeitet. Es finden weitere Mütter ihre Ehrung.

    Heute ging es in den Tempel (Wat) um die toten Mütter zu ehren. Menschen, deren Mutter gestorben ist, ziehen zum Tempel und hinterlassen dort Gaben für die liebe, verstorbene Mutter. Mönche nehmen die Geschenke entgegen und sprechen ein paar Worte.

    Mönch vor Buddha Statue
    [Weiterlesen…]

    vor »
    Translate this Page here!