• Kategorien

  • Archiv

  • 31. Jan. 2008

    Das Buch “Ein Putsch für die Reichen”, des politischen Wissenschaftlers Giles Ji Ungpakorn kritisiert den Militärputsch von 2006, als einen Akt für Reiche. Das einzige Geschäft in Thailand, welches das Buch verkaufte, war die Chulalongkorn Buchhandlung in Bangkok. Laut Nachrichtenagentur Reuters und dem australischen Weblog “New Mandala“, welches eine persönliche Nachricht vom Autor veröffentlichte, wurde der Buchhandlung der Verkauf des Buches verboten.

    [Weiterlesen…]

    30. Jan. 2008

    Zum Jahreswechsel fand in Chiang Rai eine Blumenausstellung statt. Dafür wird ein Parkgelände direkt am Ufer des Mae Kok Flusses genutzt.  Sehr Besucherfreundlich, es wird kein Eintritt verlangt. Damit wird der ungehinderte Eintritt für alle Personengruppen gewährleistet, unabhängig vom Einkommen oder finanziellen Status.

    Für einen Umzug Durch die Stadt wurden Wagen aufwändig mit Blumendekorationen geschmückt. Jeder Wagen den ich sehen konnte, beherbergte ein Darstellung des Königs. Meist waren es bildliche Darstellungen. Eine aussergewöhnliche Darstellungsform war diese Blumenfigur, welche den thailändischen König in jüngeren Jahren darstellt.

    Königsdarstellung als Blumenfigur

    [Weiterlesen…]

    27. Jan. 2008

    In Saklek, Provinz Phichit, starben erneut Hühner an Vogelgrippe. Das ist der zweite Fall von Vogelgrippe innerhalb von zwei Tagen in Thailand. Der Ort Saklek liegt ca. 180 km nördlich von Bangkok. 30 Hühner sind am Erreger der Vogelgrippe gestorben.

    Wesentlich mehr Fälle der Vogelgrippe treten jedoch in Indien und Bangladesh auf. In Indien, Westbengalen, sind aktuell 13 Provinzen von Vogelgrippe betroffen. Die Tötung von 2 Millionen Vögeln geht in Westbengalen wegen Mangel an qualifiziertem Personal, mangeldem öffentlichem Verständnisses und schlechter Wetterverhältnisse langsamer voran als geplant.
    Bangladesh meldet seit dem vergangenen Jahr Fälle von Vogelgrippe in 28 von 64 Provinzen.

    Siehe auch: Erneut Vogelgrippe in Thailand – Tausende Hühner tot aufgefunden

    27. Jan. 2008

    Das thailändische Energieministerium warnte vor einigen Tagen vor der Nutzung von Propangas als Treibstoff für Motorräder. Das Kochgas ist sehr preiswert. Deshalb steigt die Bereitschaft, Motorräder mit Propangas anzutreiben. Fahrende Garküchen führen eh eine Propangasflasche bei sich. Kochgas wird von der thailändischen Regierung stark subventioniert. Es kostet weniger als die Hälfte des tatsächlichen Marktpreises. [Weiterlesen…]

    26. Jan. 2008

    Kinder Thailand

    25. Jan. 2008

    Als Biodiesel soll Palmöl dem normalen Diesel zugesetzt werden. An Tankstellen wird zukünftig ein Gemisch mit 2% Palmöl als B2  angeboten. Der Start war für den 1. Februar vorgesehen. Palmöl steht nach Ansicht der Verantwortlichen jedoch nicht in aureichender Menge zur Verfügung.

    [Weiterlesen…]

    24. Jan. 2008

    Das Regierungsbüro für landwirtschaftliche Viehzucht vermutet den Erreger der Vogelgrippe H5N1 in Chumsaeng, in der Provinz Nakhon Sawan, nachdem tausende Hühner in einer Hühnerfarm starben. Ein Labortest in Phitsanulok bestätigte den Tod der Hühner durch Vogelgrippe.

    [Weiterlesen…]

    21. Jan. 2008

    Gewinnerin der Wahlen in Thailand am 23.Dezember 2007 ist die People Power Partei (PPP). Der Wahlsieg wurde von den Demokraten, basierend auf zahlreichen Anzeigen bezüglich Wahlbetrug, speziell Stimmenlkauf, angezweifelt. Das oberste thailändische Gericht musste sich mit dem Fall und anderen Vorwürfen beschäftigen, sah aber keinen Verstoss gegen gesetzliche Regelungen. [Weiterlesen…]

    19. Jan. 2008

    Mein Sprachführer Thai möchte freundlich sein, enthält die Phrase ” Thailänder sind nicht dick”. Die Realität spricht jedoch eine andere Sprache. Der ganze Segen der Zivilisation senkte sich längst über das Land. Die Fresstempelketten welche mit Mc beginnen, sowie ihre Nachahmer, haben längst Fuss gefasst. Fastfood im amerikanischen Stil ist sehr angesagt, besonders bei jugendlichen Konsumenten. Und wesentlich teuerer als thailändisches Essen.

    [Weiterlesen…]

    19. Jan. 2008

    Der Krieg im Süden Thailands findet immer neue Opfer. Anfang dieser Woche wurden in der Provinz Naratihawat acht Soldaten in ihrem Militärfahrzeug getötet. Direkt unter dem Fahrzeug liessen Aufständische eine Bombe explodieren.

    Die Soldaten gehörten zu einer 12 Personen starken Militärgruppe, welche zum als Begleitschutz für Lehrer eingesetzt wurde. Vier Soldaten auf Motorrädern überlebten das Attentat. Eine Gruppe von Aufständischen schossen einem Soldaten in den Kopf und enthaupteten ihn anschliessend. Dieser Überfall im Süden Thailands wird als der Brutalste innerhalb der letzten vier Jahre angesehen.

    Siehe auch Beitrag: Es herrscht Krieg in Thailand

    vor »
    Translate this Page here!