• Kategorien

  • Archiv

  • 28. Dec. 2007

    Bienenlarven gehören zu den Insekten, die in Thailand gerne verspeist werden. Honig wird auch gegessen, dennoch sind die Bienen hier alles andere als heilig gesprochen. Die Zubereitung ist ziemlich einfach. Die Larven werden gedämpft und gesalzen. Verspeist werden sie möglichst frisch. Lässt man die zubereiteten Tiere abkühlen, bleiben sie vermehrt in den Zahnzwischenräumen kleben. Auf dem Foto liegen die Bienenlarven in einer Schüssel und sind bereits zubereitet.

    Gdämpfte Bienenlarven

    Weitere Beiträge zu aussergewöhnlichen thailändischen Speisen, speziell hier im Norden Thailands, findet Ihr in der Rubrik Essen & Trinken

    28. Dec. 2007

    Das belgisch-niederländische Unternehmen Tele Atlas stellt elektronisches Kartenmaterial bereit, welches nicht nur von Google Maps benutzt wird. Auch Microsoft, MapQuest Map 24 , BMW, Nokia und andere Unternehmen arbeiten mit dem Kartenmaterial von Tele Atlas. Unternimmt man mit Google Maps bzw. Google Earth eine Reise nach Thailand, findet man einige Plätze in relativ hoher Auflösung, ähnlich europäischen Ländern. Bangkok lässt sich recht gut per Google Maps von oben erkunden. In anderen Regionen Thailands lässt das Satellitenmaterial häufig zu wünschen übrig.
    [Weiterlesen…]

    26. Dec. 2007

    Ein wenig hat sich das vorläufige Resultat noch verschoben. An dem allgemeinen Ergebnis ändert sich damit nichts. Die People Power Partei (PPP) verfügt nach offiziellem Ergebnis der thailändischen Wahlkommision nun über 233 Sitze im Parlament.

    [Weiterlesen…]

    25. Dec. 2007

    Angenehme Weihnachtsfeiertage wünsche ich allen meinen Lesern. Dieses Blog lebt von Euren besuchen. Deshalb, bleibt mir bitte weiterhin gewogen 😉

    Einen echten thailändischen Weihnachtsbaum hier darzustellen wäre nicht allzu schwierig. Knotenpunkte an denen Falang-Touristen in grösserer Zahl auftreten sind mit weihnachtlichen Symbolen gerüstet. Künstliche Weihnachtsbäume (eigentlich eher Weihnachtspyramiden), Schneemänner aus Pappe und sogar nachgebildete Pfefferkuchenhäuser sieht man an Schwerpunkten wie Flughäfen, Hotels, Gästehäusern, Kaufhäusern, dem christlichen Krankenhaus in Chiang Rai usw.

    Ich habe mich für einen Weihnachtsstern entschieden, der in der freien Natur als Busch gedeiht und mehr als mannshoch wird.

    Weihnachtsstern in freier Natur - Thailand

    [Weiterlesen…]

    24. Dec. 2007

    Die Wahlbeteiligung an den Wahlen in Thailand 2007 betrug 70,2%. Als eindeutiger Sieger ist wohl die People Power Partei (PPP) anzusehen. Nach bisherigen Ergebnissen wird sie über 228 der insgesamt 480 Sitze im Parlament verfügen. Damit hat die Partei gewonnen, deren Mitglieder vor allem Anhänger des im Oktober 2006 durch einen Militärputsch abgesetzten Premierministers Thaksin Shinawatra, dem vor allem massive Korruption und persönliche Bereicherung vorgeworfen wird.  [Weiterlesen…]

    21. Dec. 2007

    Vorrangig scheinen die Quellen für gekaufte Wahlstimmen Glücksspiele zu sein. Am vorigen Freitag kenterte im District Chiang Rai ein Logtail-Boot, welches von einem Passagierboot auf dem Mekong gerammt wurde. Aus dem Boot verschwanden zwei Personen, die von Laos herüberkamen.

    [Weiterlesen…]

    17. Dec. 2007

    Benötigt man für Thailand ein Visum?

    Wer maximal 30 Tage nach Thailand reist, benötigt kein Visa. Ein Reisepass, der mindestens 6 Monate nach Einreise gültig ist, genügt. Während des Anreise im Flugzeug bekommt man (unabhängig von der Art des Visas) ein Formular, in das man persönliche Daten wie Anschrift, Geburtstag, Herkunftsland, Ort der Unterbringung,… einträgt. Das Formular für die Ausreise hängt gleich mit dran. Sollte man ebenfalls ausfüllen, wenn man schon beim Schreiben ist. Damit das Ausreiseformular nicht verloren geht, wird es in den Pass eingeheftet und während der Ausreise von den thailändischen Grenzbeamten wieder entnommen.

    [Weiterlesen…]

    13. Dec. 2007

    Jetzt spürt man an allen Ecken und Enden, dass Wahlkampf in Thailand angesagt ist. Plakate hängen an allen Ecken. Wahlkandidaten chartern sich Fahrzeuge, um ihre Botschaft ins Land bringen zu lassen. Besitzer von Pick-Ups können in dieser Zeit ein zusätzliches Einkommen generieren. Voraussetzung, sie verfügen über leistungsfähige Akustik-Sound Anlagen, mit denen das Land beschallt werden kann. Auf die Ladefläche kommen möglichst grosse Lautsprecherboxen und an die Seiten, Plakate mit den Fotos der Kandidaten.

    Wahkampf in Thailand - Auto mit Plakaten und Beschallungsanlage

    [Weiterlesen…]

    10. Dec. 2007

    Im Jahr 1932 wurde die konstitutionelle Monarchie in Thailand geschaffen. Das heisst, neben der alleinigen Herrschaft des Königs gibt es ein Parlament. Der König hat dabei immer noch das Sagen und kann das Parlament auflösen. Er ernennt und kontrolliert Regierung und Gerichte. Er unterzeichnet Gesetzgebung und Steuerverordnungen, wobei er Einspruchsrecht hat (Veto). Selbst die Verfassung kann nur mit dem Willen des Königs in Kraft treten.

    [Weiterlesen…]

    Translate this Page here!